Murmelbachteich wird saniert

In den letzten Jahren sind der Murmelbachteich, als auch die beiden Teiche im Vorwerkpark sehr stark verschlammt. Für alle Generationen hat das Murmelbachtal einen hohen Erholungswert. Das Tal ist Treffpunkt für jung und alt. Daher müssen diese Teiche dringend entschlammt werden.

Den Vorstoß der Verwaltung der Stadt Wuppertal die Sanierung in Auftrag zu geben, fand in der Bezirksvertretung große Zustimmung und so erfolgte der Beschluss für das Projekt, mit einem Auftragsvolumen von 220.000 €, einstimmig.

Für die Teichentschlammung gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Verschlammung beeinträchtigt die Wasserqualität und die ökologischen Bedingungen für Pflanzen und Tiere im Teich. Eine bessere Wasserqualität fördert das Wachstum von Wasserpflanzen und erhöht die Sauerstoffzufuhr, welches sich positiv auf Flora und Fauna im Teich auswirkt.
  2. Ein wichtiger Punkt ist der Hochwasserschutz. Durch den Schutz des Teiches und die Regulierung des Wasserstandes wird das Risiko von Überschwemmungen in dem umliegenden Areal reduziert. Hierdurch wird insbesondere bei Starkregenereignissen dazu beitragen, Schäden an Eigentum und Infrastruktur zu verhindern.
  3. Der Murmelbachteich ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Dies gilt es mit der Entschlammung zu erhalten.

Wie wird die Entschlammung umgesetzt?

Insgesamt werden 3 Teiche – 2 Teiche im Vorwerkpark und der Murmelbachteich –
entschlammt. Alle Teiche werden durch den Murmelbach gespeist.
Die Entschlammung soll über eine Membranmethode erfolgen, diese feste Stoffe und Schlamm von Flüssigkeiten trennt. Das Wasserfeststofftrennungsverfahren funktioniert über Schläuche mit einer porösen Membran, die Wasser durchlässt, aber die Feststoffe zurückhält.
Für das Entschlammungsverfahren wird natürlich Platz benötigt, hierfür wird der Bereich des Kinderspielplatzes und der ehemaligen Mini-Golfanlage benötigt. Für den Zeitraum der Entschlammung wird der Spielplatz abgebaut werden müssen, um die benötigte Anlage mit Lagerplatz zu errichten. Nach Abschluss der Entschlammung wird der Spielplatz dann wieder aufgebaut und kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Verbindung der Entschlammungsanlage mit den Teichen wird über Schlauchleitungen, mit einem Außendurchmesser von 22,5 cm hergestellt werden, welche entlang des Wanderweges verlegt werden.

Wie lange dauert die Maßnahme?

Die Arbeiten sind für den Herbst 2023 geplant und sollen ca. 42 Tage dauern.

Bildquellen